Ford Maverick Forum banner

Meine DRITTE Batterie ist etwa 8 Monate nach dem Austausch leer

1 reading
2K views 26 replies 5 participants last post by  wlgef  
#1 ·
Nach einer guten, langen Fahrt (70 Meilen auf der Autobahn) nur zwei (2) Tage zuvor wusste ich bereits, dass mein Mav-Hybridsystem tief schläft (laut FordPass), aber als ich irgendwohin fahren wollte, weckte das Öffnen der Tür es nicht auf, auch nicht die 1., 2. oder sogar 3. Schlüsselposition.

Also holte ich meine billige Temu 15-Dollar-Mini-Jumper-Box, schloss sie an die Batterie an, drehte den Schlüssel in die 3. Position, und READY erschien auf dem Armaturenbrett. Also entfernte ich sofort meine Jumper-Box und machte mich auf den Weg.

Nach einer 10-minütigen Fahrt in die Stadt zu einem Geschäft und 5 Minuten Einkaufen, während ich zurück in den Mav ging, stellte ich fest, dass die Spannung 12,3 V betrug, wobei der Schlüssel in der 1. (oder war es die 2.?) Position stand, also ist jetzt alles gut.

Die erste Batterie fiel nach 7 Monaten aus, die zweite nach weiteren 12 Monaten und vielleicht die neueste jetzt nach weiteren 8 Monaten. :rolleyes:

Morgen früh wird der Beweis in der Praxis erbracht, wenn ich die Spannung überprüfe. Später heute mache ich einen zweiten Ausflug.
 
#3 ·
Ich bin jetzt auch bei meiner dritten T4-Batterie, in einem im August 23 gebauten Mav. Bisher zeigt sie 80 % Ladung an, aber das ist im Durchschnitt alle 7 Monate eine neue Batterie. Meine ursprüngliche und kleinere Werksbatterie hielt 11 Monate, während die kräftigeren Garantieersatzbatterien nicht so lange halten. Diese Batterien sollten 5-8 Jahre halten. Diese im 2. Quartal 25 kommende Reparatur muss wirklich gut funktionieren...
 
#4 ·
Update! Nun, es hatte heute Morgen Tiefschlaf, nachdem es zuvor 14 Stunden lang gefahren und geladen wurde. Es wachte auf und die Lichter gingen an, aber beim Drehen des Schlüssels in die 2. Position wurden 11,5 Volt angezeigt!!! Fahrbar, aber die Batterie ist absolut SCHLECHT.

Gehe so schnell wie möglich zum Händler für die 4. Batterie. :rolleyes:
 
#6 ·
Hardware. Einfach schlechte Qualität. Batterien enthalten KEINE Software. Sie sind extrem einfach. Sie funktionieren entweder weiter oder haben Zellen, die kaputt gehen.

Wenn es sich um Fahrzeugsoftware handeln würde, wäre sie nicht monatelang oder ein Jahr lang perfekt in Ordnung und dann plötzlich defekt; eine brandneue Batterie würde sofort und ständig ausfallen.
 
#9 ·
So misst man die Batteriespannung nicht. Sie messen die Ladespannung, die sich immer im Bereich von 13-15 V befinden sollte. Messen Sie nach 8 Stunden oder länger bei ausgeschaltetem Fahrzeug, um die Messung der vorübergehenden Oberflächenspannung zu vermeiden. Eine voll geladene, brandneue Batterie misst 12,6-12,8 V. Eine verschlissene Batterie misst etwa 11,5-12,5 V, ebenso wie eine teilweise geladene Batterie, nachdem das BMS seine Arbeit fehlerhaft verrichtet hat. Der Tiefschlaf scheint einzusetzen, wenn er etwa 12,1 V (etwa 52 %) oder weniger erreicht. RV Tech Library - Batteriespannungsladung
 
#11 ·
So misst man die Batteriespannung nicht. Sie messen die Ladespannung, die sich immer im Bereich von 13-15 V befinden sollte. Messen Sie nach 8 Stunden oder länger bei ausgeschaltetem Fahrzeug, um die Messung der vorübergehenden Oberflächeneffektspannung zu vermeiden. Eine voll geladene, brandneue Batterie misst 12,6-12,8 V. Eine beschädigte Batterie misst etwa 11,5-12,5 V, ebenso wie eine teilweise geladene Batterie, nachdem das BMS seine Arbeit fehlerhaft erledigt hat. Der Tiefschlaf scheint einzusetzen, wenn er etwa 12,1 V (etwa 52 %) oder weniger erreicht. RV Tech Library - Batteriespannung
Ich lese es nicht falsch. Am Morgen nach dem Tag des Aufladens, nachdem es am Tag zuvor völlig LEER erschien (volles Drehen des Schlüssels tat nichts), betrug die Spannung 11,5 V.
 
#12 ·
Update! Heute zu Ford gegangen, und sie haben die Batterie geprüft und gesagt, sie sei in Ordnung, aber ich glaube immer noch ernsthaft, dass sie am Ende ist. Nur ein paar Stunden nach der Heimkehr sagt FordPass, dass sie sich im Tiefschlafmodus befindet. :rolleyes: NUR eine defekte Batterie würde das tun.

Der S.A. sagte, sie seien sich eines Batterieentleerungsproblems bewusst, und eine Lösung sei in Arbeit, aber noch nicht abgeschlossen. Meine Batterieprobleme gehen darüber hinaus. Nach einer neuen Batterie funktioniert sie viele Monate lang einwandfrei. Wenn sich die Batterie entleert, hätte ich sofort Probleme mit einer neuen. Einfache Logik.
 
#13 · (Edited)
Update! Heute zu Ford gegangen, und sie haben die Batterie überprüft und gesagt, sie sei in Ordnung, aber ich glaube immer noch ernsthaft, dass sie am Ende ist. Nur ein paar Stunden nach der Heimkehr sagt FordPass, dass sie sich im Tiefschlafmodus befindet. :rolleyes: NUR eine defekte Batterie würde das tun.

Der S.A. sagte, sie seien sich eines Batterieentladungsproblems bewusst, und eine Lösung sei in Arbeit, aber noch nicht abgeschlossen. Meine Batterieprobleme gehen darüber hinaus. Nach einer neuen Batterie funktioniert sie viele Monate lang einwandfrei. Wenn sich die Batterie entleert, hätte ich sofort Probleme mit einer neuen. Einfache Logik.
 
#14 ·
Meine kleinere Original-Werksbatterie hielt 11 Monate, bevor sie den Geist aufgab. Sie erreichte am Morgen nur 11,3 V und verursachte alle Tiefschlafsymptome. Meine zweite Batterie hielt nur etwa 5 Monate und war jeden Morgen auf 11,8 V gesunken. Ich habe den leisen Verdacht, dass der Techniker sie nicht richtig eingebaut hat, da er den Ladezustand überprüfte und dies in nur zwei Stunden erledigte. Man soll die Batterie vollständig aufladen, die physische Installation durchführen, das BMS zurücksetzen und dann acht Stunden warten, damit das BMS lernen kann, wie es sie auflädt. Das ist mindestens eine Nachtarbeit. Andernfalls unterbricht das BMS das Laden sehr früh und denkt, dass es bereits genug geladen hat. Ich habe jetzt meine dritte Batterie (gleicher Typ wie die zweite) seit 4 Monaten und bisher hält sie bei 12,2 V. Sie ist nicht 12,6 V, wie sie sein sollte, um eine Sulfatierung zu verhindern, aber das ist es, was der fehlerhafte BMS-Code tut. Bisher hat die stark verzögerte BMS-Reparatur nur für meinen Lkw Ford etwa 1.000 US-Dollar inklusive Arbeitskosten gekostet und wird wahrscheinlich weitere 30 % für den nächsten Ersatz im Rahmen der Garantie hinzukommen. Man sollte meinen, dass so viel sie dazu anspornen würde, sich zusammenzureißen und die Reparatur tatsächlich freizugeben...
 
#15 ·
Meine kleinere Original-Werksbatterie hielt 11 Monate, bevor sie den Geist aufgab.

Mit kleiner meinen Sie nicht die 400-V-Hybridbatterie, oder? An der 12-V-Batterie ist nichts klein, da es NIE hohe Stromaufnahmen gibt, wie z. B. bei einem herkömmlichen Anlasser. Alles, was das Fahrzeug braucht, ist die richtige Spannung und NIEDRIGER Strom. Man könnte sie sogar durch eine kleine Motorradbatterie ersetzen, um den Computer so weit mit Strom zu versorgen, dass er rollt und lädt, regenerativ und anderweitig.
 
#25 ·
Ich musste mein 22 dreimal überbrücken lassen. Mein Händler schickte mir eine Benachrichtigung von Ford, dass sie an einer Softwarelösung arbeiten, hoffentlich in diesem Quartal. AAA muss dafür bezahlen, dass die Firma weiterhin zum Haus kommt.
 
#26 · (Edited)
Ich musste meinen 22er dreimal überbrücken lassen. Mein Händler schickte mir eine Benachrichtigung von Ford, dass sie an einer Software-Behebung arbeiten, hoffentlich in diesem Quartal. AAA muss dafür bezahlen, dass die Firma weiterhin zum Haus kommt.

:D

WARUM NICHT eine kleine Starthilfebox von Temu für 15 $ kaufen???

Obwohl meine Batterie nicht brandneu und fragwürdig ist, halte ich die Rücksitze hochgeklappt mit dem Pluskabel der Starthilfebox an der Batterie befestigt, wobei der Minuspol einfach herabhängt. Wenn ich die Tür öffne, um irgendwohin zu fahren, und sie nicht aus dem Tiefschlaf erwacht, schließe ich einfach die Erdung der Starthilfebox an, drehe den Schlüssel zum Starten und während ich mich noch in P befinde, trenne ich die Erdung und steige dann ein und fahre weg. Kinderleicht! :D